Havena (Box) – DSA 1 – Regionalbeschreibung

Havena (Box)

Havena (Box) DSA 1 Regionalbeschreibung
© Kurt Italiaander
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Um 1000 BF
Typ:
Regionalbeschreibung
Region: Havena
Regelsystem: DSA 1
Seitenzahl: 160 Seiten
Redaktion: Ulrich Kiesow
Cover: Kurt Italiaander
Illustration: Keine Angabe
Erschienen: 1985
Buchnummer: Keine Angabe
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Havena (Box)“

Lassen Sie sich entführen in die Stadt an der Mündung des Großen Flusses, die Stadt der Seefahrer und Landgänger, der Armen und Reichen, Streuner und Abenteurer, Geweihten und Priester. HAVENA – eine Legende erwartet Sie!

Das bewährte Autorenteam des Schwarzen Auges hat mit dieser sinnvollen Erweiterung eine umfangreiche Materialsammlung vorgelegt: Auf 64 Seiten erfahren Sie alles über Geschichte, Gegenwart, Politik, Handel, Bewohner, Handwerksgilden, aber auch Vampire, Schwarzmagier und die sagenumwobenen Necker, jene Meermenschen, die im alltäglichen Trubel dieser Stadt schon längst kein Aufsehen mehr erregen.

Über 250 Häuser, rund 150 Personen und knapp 30 verschiedene Organisationen werden an dieser Stelle teils detailliert, teils in Stichworten berührt, und ein sechsseitiger Tabellenschirm informiert einerseits über Begegnungen jeglicher Art in den Straßen und Gebäuden der Stadt, andererseits über die in dieser Stadt üblichen Preise für verschiedenste Waren des täglichen Gebrauchs. Zusätzlich werden rund 20 neue Waffen vorgestellt, komplett mit sämtlichen notwendigen Werten.

Ein vierfarbiger, abwaschbarer, großformatiger Stadtplan dient den Spielern und Spielleitern als Orientierungshilfe, während ein doppelt so großer (A1) einfarbiger Plan dem Spielleiter als Wegweiser unschätzbare Dienste leistet. Außerdem sind die wichtigsten Gebäude der Stadt noch einmal detailgetreu auf Grundrissplänen wiedergegeben. Und für Würfelfreunde wurden diesesmal drei zehnseitige (!) Würfel hinzugefügt.

Übrigens: Dies ist erst der Anfang dieser Stadtbeschreibung; durch eine neuartige Gliederung des Stadtführers kann HAVENA praktisch unbegrenzt ausgebaut werden.

Ein Muß für alle Rollenspieler – unverzichtbar für alle Spieler des Schwarzen Auges …

— Klappentext des Buches; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

 

Weiterer Inhalt:

  • Heft Havena – Die große Stadt für Fantasy Rollenspiele, 64 Seiten
  • Heft Havena (Grundrisspläne), 50 Seiten
  • Karte Havena (DIN A2 farbig)
  • Karte Havena (DIN A1 s/w)
  • Tabellenschirm
  • 3 x W10 (schwarz, rot, weiß)
  • Flyer Das Schwarze Auge


Zusatzinformation:

Diese Regionalbeschreibung stellt die erste Beschreibung einer Stadt in Aventurien dar.
Diese Publikation und „Die Kreaturen des Schwarzen Auges“ waren die einzigen Publikationen, die einen 10-seitigen Würfel (W10) beinhaltete, die man auch jeweilig verwenden konnte.

Bewertung der Redaktion

  • Bewertung
5

Fazit

DIE Havena-Box ist die wohl beste und ausführlichste Stadtbeschreibung, die es jemals für Das Schwarze Auge gegeben hat. Fast jedes Haus dieser Stadt ist beschrieben und sorgt alleine dafür schon ein, viele inspirative und improvisierte Abenteuer in der Stadt verbringen zu wollen. Jeder, der sich gerne im Fürstentum Albernia oder am Delta des Großen Flusses aufhält, müsste sich auch die kultige Havena-Box zulegen.

Unten in den Kommentaren: Werk selber bewerten!

Bildquellen

  • Havena (Box) DSA 1 Regionalbeschreibung: Kurt Italiaander © Alle Rechte vorbehalten. ©Schmidt Spiele & Droemer Knaur Alle Rechte vorbehalten.
Teilen
0 0 votes
Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments