Im Griff der Schwarzen Eiche – DSA-Abenteuer A185

Im Griff der Schwarzen Eiche

Im Griff der Schwarzen Eiche DSA Abenteuer A185
© Anna Steinbauer
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Keine Angabe
Typ:
Soloabenteuer
Spielerzahl:
3 bis 5 Helden
Stufen: Einsteiger
Genre:
Keine Angabe
Regelsystem: DSA 4.1
Seitenzahl: 104 Seiten
Autor: Sebastian Thurau
Cover: Anna Steinbauer
Illustration: Zoltán Boros, Anja Di Paolo, Melanie Maier, Florian Stitz, Gábor Szikszai
Region: Andergast
Erfahrung Meister:
Erfahrung Spieler: Einsteiger
Anforderungen Helden: Talenteinsatz, Kampffertigkeiten
Erschienen: 20. Oktober 2011
Buchnummer: A185
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Im Griff der Schwarzen Eiche“

Du hast die Burg deiner Feinde verlassen, doch nun irrst du mit deiner Gefährtin durch die Andergaster Wälder. Nachdem du in der nördlichen Grenzregion niemandem mehr trauen kannst, wirst du dich wohl oder übel auf den Weg in die Hauptstadt machen müssen, um den König über die ungeheuerlichen Geschehnisse zu informieren. Und dann gilt es auch noch, der Familie des Händlers, den du nicht beschützen konntest, die traurige Kunde von seinem Tod zu bringen.

Doch du musst auf der Hut sein: Alte und neue Feinde machen Jagd auf dich, dein Kampf ums Überleben geht weiter! Wie gut, dass es auch Menschen gibt, die sich auf deine Seite stellen und dir somit die Möglichkeit geben, dich mit arkaner Unterstützung deiner Haut zu erwehren.

Im Griff der schwarzen Eiche ist ein Solo-Abenteuer, es kann also ohne Spielleiter und Mitspieler gespielt werden. Als Nachfolgeband des Solo-Abenteuers Die schwarze Eiche erklärt es die grundsätzlichen Regeln sowie alle weiterführenden Spielmechanismen (etwa zum Zaubern). Im Griff der schwarzen Eiche lässt such auch ohne Kenntnis des ersten Teils spielen.
— Klappentext des Abenteuers; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

Zusatzinformation:

Auf der Coverinnenseiten befinden sich zwei farbige DINA4-Stadtpläne von Andergast (Gezeichnet von Diana Rahfoth).
Auf den Seiten 84 und 85 befinden sich Druckfehler.

Druckfehler erklärt

Im Griff der Schwarzen Eiche
Errata

Leider haben sich in das Soloabenteuer Im Griff der Schwarzen Eiche zwei unschöne Druckfehler eingeschlichen. Ob ein besonders listiger Phexensjünger uns einen Streich gespielt hat oder es gar mit dem Namenlosen zuging, vermögen wir derzeit noch nicht zu sagen. Bei den Abschnitten 382 und 383 fehlen jeweils Teile des Texts, die wir an dieser Stelle nachreichen. Wir bitten Sie vielmals um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und danken den Lesern, die uns sofort auf den Fehler aufmerksam gemacht haben.


382
Ihr haltet den Atem an. Vorsichtig nähert sich Erloran dem Pergament, wie gebannt starrt er darauf. Dann öffnet er den Mund, streckt die zitternden Finger vorwärts, leckt sich über die Lippen, atmet tief ein und sagt schließlich: “Magisch! Ich wusste, dass Magie im Spiel ist – wenn auch nicht allzu viel.”
“Und was für Magie ist dort im Spiel, welche Wirkung hat sie, ist sie gefährlich?”, drängt Dairon neugierig. “Das weiß ich nicht”, antwortet Erloran verbittert.
Ein süffisantes Lächeln entsteht auf Dairons Lippen, der dann spöttisch anmerkt: “Wenn Ihr erlaubt, nehme ich dieses Schriftstück dann doch an mich. Magisch hin oder her – deswegen muss es ja nicht gleich gefährlich sein.”
Hältst du Dairon auf (186) oder lässt du ihn gewähren (142)?
Bevor du dich entscheidest, ziehe Erloran noch 4 AsP ab.

383
So sehr du Meister Jarholin auch beeindruckt hast, wenn es um die Preise seiner Waren geht, gibt er keinen Finger breit nach. Da sich der Alchimist scheinbar sicher ist, mehr potenzielle Kunden zu haben als er Waren liefern kann, nützt auch Feilschen nichts.

NamePreisWirkung
Charismaelixier45DCH +2 für 24 Stunden
Fingerfertigkeitselixier30DFF +7 für 1 Stunde
Mutelixier35DMU +3 für 1 Stunde
Heiltrank15D3W6+6 LeP
Halbgift60DWaffe für einen Kampf bestreichen, 1 Gegner erleidet -3 auf AT, PA, TP und INI

Wenn du mit deinem Einkauf fertig bist, kannst du Informationen einholen (124) oder den Verkaufsraum verlassen (221).

Auf der Webseite von Ulisses befinden sich einige Kopiervorlagen als Download,
Im Impressum des Abenteuers fehlt Diana Rahfoth.

Bewertung der Redaktion

Fazit

Noch nicht von der Redaktion getestet.

Unten in den Kommentaren: Abenteuer selber bewerten!

Bildquellen

  • Im Griff der Schwarzen Eiche DSA Abenteuer A185: Anna Steinbauer © Alle Rechte vorbehalten. ©Ulisses Alle Rechte vorbehalten.
Teilen
0 0 votes
Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments