Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen – R2 – DSA 4 – Regelerweiterung

Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen

Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen DSA 4 Regelerweiterung Spielhilfe R2
© Pat Morrissey
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Keine Angabe
Typ:
Spielhilfe
Regelsystem: DSA 4
Seitenzahl: 136 Seiten
Redaktion: Peter Diehn, Anton Weste, Frank Wilco Bartels, Andreas Dopfer, Christian Hellinger, Stefan Küppers, Stephanie von Ribbeck, Gregor Rot und Andreas Wielenberg
Cover: Pat Morrissey
Illustration: Caryad, Sabine Weiss, Arkanoglyphen nach Vorlagen von Frank Bartels, Thorwalsche Runen von Caryad und Thomas Römer
Erschienen: 20. September 2003
Buchnummer: R2
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen“

Welcher Held kennt sie nicht: die lebensrettenden Heiltränke und die Willenskraft steigernden Elixiere, die Kraftgürtel, verzauberten Waffen und die von mächtigen Geistern bewohnten Gefäße? Wer hat noch nie gerätselt, wie ein altes tulamidisches Artefakt auszulösen und anzuwenden ist, das vielleicht die einzige Rettung vor den anstürmenden Dämonen bringt? Und wer hätte solche Tränke und Zaubergegenstände nicht gerne in seinem Besitz?

Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen präsentiert Ihnen die Lösung genau dieser Fragen: aventurische Hintergründe sowie detaillierte Regeln zur Erstellung von Artefakten, ihren mögliche Nebenwirkungen und eventuellen Besessenheiten, dazu Hinweise zur Analyse und Entzauberung und eine große Anzahl exemplarischen Zauberwerks.
Ein weiterer umfangreicher Teil widmet sich dem Werk der aventurischen Alchimisten und führt Sie in die rauchgeschwängten Kellergewölbe dieser Zunft: Materialien und Geräte sowie magietheoretische Hintergründe werden ebenso vorgestellt wie Substitutionen und Analysen und natürlich der eigentliche Brauvorgang. Ergänzt wird dieses Kapitel durch eine umfangreiche Liste bekannter und rätselhafter Rezepturen sowie möglichen Forschungsthemen der Alchemie.
Weiterhin finden Sie in diesem Band Hintergrund, Spieltipps und Regeln zur Magie der Zauberzeichen und Schutzkreise, zur neu entdeckten thorwalschen Runenzauberei sowie Hinweise zur Erschaffung und Verwendung von magischen Waffen verschiedenster Art.

— Klappentext des Buches; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

 

Weiterer Inhalt:
Keine Angabe.

Zusatzinformation:

Keine Angabe.

Bewertung der Redaktion

  • Bewertung
3.5

Fazit

Mit dieser Regelerweiterung ist es nicht ganz leicht: Auf der einen Seite beinhaltet diese Spielhilfe etliche Sonderregeln, die das Spielen mit ihr deutlich erschweren bis hin gänzlich unmöglich machen. Auf der anderen Seite kann es als hilfreiche Ideensammlung für magische Artefakte dienen, um dem Spielleiter das Leben dadurch zu erleichtern und er den Helden ein besonders seltenes Artefakt bis ins kleinste Detail beschreiben kann. Aus diesem Aspekt bekommt „Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen“ leider nur eine Bewertung von 3,5 von 5 Punkten.

Unten in den Kommentaren: Werk selber bewerten!

Bildquellen

  • Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen DSA 4 Regelerweiterung Spielhilfe R2: Pat Morrissey © Alle Rechte vorbehalten. ©FanPro / Ulisses (4. Auflage) Alle Rechte vorbehalten.
Teilen
0 0 votes
Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments