Die Thorwalertrommel – DSA-Abenteuer HW005

Die Thorwalertrommel

Die Thorwalertrommel DSA Abenteuer HW005
© Luisa Preissler
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Phex 1038 BF
Typ:
Gruppenabenteuer
Spielerzahl:
3 bis 5 Helden
Stufen: Erfahren
Genre:
Bewachungsszenario, Stadtabenteuer, Straßenschlacht
Regelsystem: DSA 5
Seitenzahl: 16 Seiten
Autor: Daniel Heßler
Cover: Luisa Preissler
Illustration: Steffen Brand, Djamila Knopf, Luisa Preißler, Nadine Schäkel, Elif Siebenpfeiffer, Mia Steingräber
Region: Bornland, Festum
Erfahrung Meister: Einsteiger
Erfahrung Spieler: Erfahren
Anforderungen Helden: Gesellschaftstalente, Kampf, Heimlichkeit, Lebendige Geschichte
Erschienen: 06. April 2016
Buchnummer: HW005
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Die Thorwalertrommel“

Während das Mittelreich gegen den Fürstkomtur Helme Haffax zieht, kämpft Festum, die Handelsstadt am Perlenmeer, im Phex 1038 BF mit ganz eigenen Problemen. Altes Brauchtum wird zum Zankapfel und die überlieferte Tradition der Atmaskottjenumzüge scheint die Stadt zu spalten. Besonders die mit Menschenhaut bespannte Thorwaltrommel erhitzt die Gemüter und bald offenbaren sich tiefe Gräben zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen, die bisher der Stadt ihr unverwechselbares, weltoffenes Gesicht verliehen haben. Goblins, Thorwaler, Norbarden, Maraskaner, dazwischen die alteingesessenen Festumer und jene, die sich dafür halten – sie alle kamen bisher miteinander aus. Doch nun scheint die Harmonie empfindlich bedroht und was eigentlich ein harmloser Festumzug werden sollte, wächst sich zur Krise für die Stadt und ihre Zukunft aus.

Angesichts von aufgebrachten Bürgern, Raufbolden, Saboteuren und politischen Winkelzügen setzt Gardehauptmann Timpski seine Hoffnungen in eine Gruppe gewitzter Helden, die das Unglück abwenden und die Wogen glätten sollen. Fingerspitzengefühl, Einfallsreichtum, List und auch eine gute Portion Muskeln sind von Nöten, um dem rauen Wind zu widerstehen, der durch die Gassen der bornländischen Metropole pfeift.

Schließlich steht die Sicherheit einer ganzen Stadt auf dem Spiel und am Ende zählt nur eins: Wer kann die berüchtigte Thorwaltrommel an sich bringen und in Zukunft die Geschicke der Stadt lenken?
— Klappentext des Abenteuers; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

Zusatzinformation:

Das Abenteuer stellt die Einleitung zur Kampagne „Theaterritter“.
Im Aventurischen Boten 175 und 176 existieren hinführende Artikel.
Das Abenteuer lag dem Aventurischen Boten Nr. 176 bei.

Bewertung der Redaktion

Fazit

Noch nicht von der Redaktion getestet.

Unten in den Kommentaren: Abenteuer selber bewerten!

Bildquellen

  • Die Thorwalertrommel DSA Abenteuer HW005: Luisa Preissler © Alle Rechte vorbehalten. ©Ulisses Alle Rechte vorbehalten.
Teilen
0 0 votes
Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments