Zur Werkzeugleiste springen

Kamaluq-Vademecum – DSA 5 – Spielhilfe

Kamaluq-Vademecum

Kamaluq-Vademecum DSA Das Schwarze Auge Spielhilfe
© Steffen Brand
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Keine Angabe
Typ:
Spielhilfe
Regelsystem: DSA 5
Seitenzahl: 160 Seiten
Redaktion: Nikolai Hoch, Johannes Kaub, Fred Ericson, Tara Flink, Lena Kalupner, Matthias Kalupner, Christian von Cramer
Cover: Steffen Brand
Illustration: Keine Angabe
Erschienen: Oktober 2021
Buchnummer: Keine Angabe
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Kamaluq-Vademecum“

»Nachdem Kamaluq den Wald geschaffen hatte, zog er sich zufrieden in seine Hütte am Himmel zurück. Er ruhte dort, denn groß waren seine Anstrengungen gewesen, und groß war sein Werk.«
aus einer Taya der Mohaha, erzählt vom Schamanen Tapam-Wah

Wie sind die Dampfenden Dschungel entstanden? Was ist der Unterschied zwischen Nipakau, Tapam und Satuul? Was sind die Großen Tabus und wie kommt es, dass die Hochschamanen mit ihrer Einhaltung betraut sind? Was ist die Beziehung zwischen dem jaguargestaltigen Schöpfergeist Kamaluq und dem Sonnenvater Obaran?
Die animistisch geprägte Glaubenswelt der meridianischen Waldmenschen und Utulus unterscheidet sich deutlich vom Glauben an die Zwölfe, wie er in weiten Teilen Aventuriens verbreitet ist. Das Kamaluq-Vademecum ist eine Sammlung der mündlichen Überlieferungen dieser Stämme, die in stimmungsvollen Geschichten Antworten auf all diese Fragen bieten.
Ergänzt wird der Band durch Kommentare zu den Legenden aus der Feder aventurischer Gelehrter sowie ein Kapitel, das Anregungen für Schamanen als Spielercharaktere bietet.
Das Kamaluq-Vademecum ist eine stimmungsvolle Ergänzung für das Spiel in Aventurien, besonders natürlich im Tiefen Süden. Es ist für Meisterinnen und Spieler gleichermaßen geeignet und erfordert keinerlei Regelkenntnisse.

— Klappentext des Buches; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

 

Weiterer Inhalt:
Keine Angabe.

Zusatzinformation:

Dieses ist das erste Vademecum, das außerhalb der Zwölfgötterwelt thematisiert ist. Weil Waldmenschen und Utulus keine Schrift besitzen, wurde dieses Vademecum von inneraventurischen Völkerkundlern erfasst und zusammengestellt, die ihre Daten und Fakten aus mündlicher Überlieferung und Quellen bekamen.

Bewertung der Redaktion

Fazit

Noch nicht von der Redaktion getestet.

Unten in den Kommentaren: Werk selber bewerten!

Bildquellen

  • Kamaluq-Vademecum DSA Das Schwarze Auge Spielhilfe: Steffen Brand © Alle Rechte vorbehalten. ©Ulisses Alle Rechte vorbehalten.
Teilen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments